EF

HELLSEATIC2024 frame EF 1

Ursprünglich als Hardcore Band gegründet, entdeckten die vier Schweden bald ihre gemeinsame Freude daran, konventionelle Song-Strukturen aufzubrechen und avancierten in den 00er Jahren zu Pionieren eines neuen experimentellen Genres: Post-Rock. Auch heute noch schmiegen sich unter ihren raumgreifenden Spannungsbögen fragile Melodien und tosende Ausbrüche so organisch aneinander,  als wären sie auf ewig untrennbar miteinander verwachsen. 

Die Erfahrung und das Selbstvertrauen, die EF in über 20 Jahren Bandgeschichte gewonnen haben, haben sie durch ganz Europa, Russland und Asien geführt. Es hat sie zu der explosiven, energiegeladenen Live-Band geformt, die sie heute sind. Obwohl sich ihr Sound  vom Hardcore ihrer Anfänge entfernt hat, sind EF stets ihrem D.I.Y.-Prinzip treu geblieben und gründeten ihr eigenes Plattenlabel And the Sound Records mit eigenem Vertrieb.  Nach 15 Jahren schien diese sagenumwobene Karriere zu Ende zu gehen, denn nach einem letzten Auftritt beim Pelagic Fest in Berlin im Jahr 2018 wurde es still um die Mitglieder von EF.

Nach fünf Jahren Funkstille kehrten die Schweden jedoch mit dem Album We salute you, you and you! zurück, das ihre perfektionierte Balance zwischen Zuversicht und Melancholie ins Heute trägt. Produziert von Magnus Lindberg (Cult Of Luna) erkunden EF die Härte ihrer Vorzeit: Fast alle Tracks auf dem Album werden von Gesang und sogar Screams ergänzt, die erstmals Einzug in den Sound der Band finden. We salute you, you and you! Ist ein herzliches „Willkommen zurück!“ für langjährige Fans und ein klares „Schön, dich kennenzulernen!“ für diejenigen, die auf dem Hellseatic das erste Mal ein wohliges Vollbad im erhaben kathartischen Sound der Band nehmen werden.

For Fans of: Caspian, God Is An Astronaut, This Will Destroy You

Sabrina Bläß